Denkmaltag 2021 / Foto:Mathilde Kriebs

Foto: Mathilde Kriebs / ArchivKomplex

 

Sein und Schein: Verborgenes aufgedeckt

Zum „Tag des offenen Denkmals“ haben viele Menschen Orte und Räume besichtigen können, die sonst nicht ohne weiteres zugänglich sind. Das von uns an diesem Tag präsentierte „Denkmal im Prozess“, die Einsturzstelle des Historischen Archives, liegt nur auf den ersten Blick offen da. Unsichtbar ist aber, was sich hinter der Baustelle und dem Leerraum des früheren Archivs verbirgt und was zukünftig daraus werden könnte. Das Motto des Denkmalstages „Sein & Schein“ hat uns herausgefordert, das Verborgene aufzudecken. Diese Gelegenheit haben viele Besucher genutzt und sich am Ort informiert. Fortlaufend fanden sich kleinere und größere Gruppen ein und kamen mit uns, der Initiative ArchivKomplex ins Gespräch. Es wurden viele kluge Fragen gestellt, und wir konnten mithilfe des K3-Raummodells sowie mit Zeichnungen und Skizzen des Stadtraums vieles erläutern. Das Modell hat begreifbar gemacht – im wahrsten Sinne, wie die Halle K3 über dem Gleiswechselbauwerk entsteht. Vielen wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass wir alle gemeinsam – Stadtrat, Stadtverwaltung, KVB, Initiativen, einzelne Bürger - uns Gedanken machen können, um aus diesem zentralen Ort einen guten neuen Lebensraum erwachsen zu lassen und was wir mit „Denkmal im Prozess“ meinen.

 Denkmaltag 2021 / Foto: Dorothee Joachim

Foto: Dorothee Joachim / ArchivKomplex

Denkmaltag 2021 1 / Foto: Manfred Berger   Denkmaltag 2021 2 / Foto: Manfred Berger  Denkmaltag 2021 3 / Foto: Manfred Berger

Fotos: Manfred Berger / ArchivKomplex